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Tagesbedarf

ca. 30-70 µg

Kinder 35.0 ug
Männer 50.0 ug
Frauen 50.0 ug

Andere Spurenelemente

Wo ist Selen enthalten?

Selen ist insbesondere in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Leber, Eiern und Milch enthalten. Außerdem sind Nüsse reich an Selen.

Wofür ist Selen wichtig?

Selen stärkt das Immunsystem, bindet freie Radikale im menschlichen Körper und ist wichtig für den Stoffwechsel. Es sorgt für die Elastizität des Gewebes und ist fester Bestandteil der Zahn- und Knochenmasse.

Folgen von Selen Mangel

Darmerkrankungen und Herzmuskelschäden können die Folge eines Selenmangels sein.

Selen Überdosierung

Ab einer Aufnahme von ca. 30 mg pro Tag kann es beim Menschen zu chronischen Vergiftungen kommen. Durchfall, Haarausfall und Hautrötungen können ebenfalls die Folge sein.

Wer braucht mehr Selen?

Bei starkem Alkoholkonsum und Stoffwechselkrankheiten besteht ein erhöhter Selenbedarf. Außerdem sollten Raucher und Menschen, die unter starkem Stress stehen, mehr Selen aufnehmen.

Eigenschaften von Selen

Selen gehört zu den Spurenelementen und sollte nach Möglichkeit nicht zusammen mit hohen Dosen Vitamin C eingenommen werden.


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