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Bench Press with Dumbbells

The Bench Press is a classic means of training the triceps and chest muscles


The bench press with dumbbells is quite challenging in terms of coordination. You should therefore carry out the exercise at first with light weights so you can get used to the movement. If done correctly this is a very effective exercise for the triceps and chest muscles.
Trainingsgeräte:


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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Lege dich mit dem Rücken auf eine stabile Bank. Dabei ist es wichtig, dass auch der Kopf auf der Bank liegt. Der Blick ist zur Decke gerichtet.
    • In deinen Händen hältst du jeweils eine Kurzhantel.
    • In der Ausgangsposition befinden sich die Hanteln etwa auf Brusthöhe. Die Oberarme zeigen nach außen und sind nahezu parallel zum Boden.
    • Achte auf den unteren Teil deines Rückens. Er sollte möglichst stabil auf der Bank aufliegen.
    Bench Press with Dumbbells

    2. Übungsausführung

    • Aus der Grundposition heraus, streckst du nun langsam und kontrolliert deine Arme im Ellenbogengelenk.
    • Sind die Arme fast vollständig gestreckt, hältst du die Gewichte für einen kurzen Moment und senkst sie dann langsam wieder zurück in die Ausgangsposition.
    • Wenn du die Arme streckst atmest du aus, beim Absenken atmest du ein.
    Bench Press with Dumbbells

    3. Bewegungsübersicht

    • Es entsteht eine flüssige, kontrollierte Bewegung.
    Bench Press with Dumbbells

    1 Kommentar

    Ben vor 2 years, 8 months

    Auch wenn man keine Hantelbank zu Verfügung hat, muss auf diesen Klassiker nicht zwangsläufig verzichten. Man kann die Übung auch (mit angewinkelten Beinen) auf dem Boden liegend ausführen (Floorpress). Dabei muss man allerdings darauf achten, dass man die Oberarme beim Senken der Hanteln nicht auf dem Boden ablegt, damit die Muskulatur angespannt bleibt.


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