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Leg Stretch with Swiss Ball

Coordinatively challenging and intense full body exercise with an exercise ball


This exercise is very effective because your muscles are under tension throughout. It is especially good for strengthening your back and abdominal muscles but also the front part of your thigh is required and thus strengthened. In addition, this exercise is also coordinatively demanding because the ball has to move for exercise performance and you have to make compensatory movements to maintain stability.
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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Zunächst legst du dich auf den Rücken, die Arme werden zum Körper parallel neben das Becken auf den Boden gelegt. Die Handflächen zeigen nach unten.
    • Deine Fersen legst du mittig auf dem Gymnastikball ab.
    • Nun hebst du deinen Rücken, sodass er mit dem Becken und den Oberschenkeln eine gerade Linie bildet.
    • Das Gesäß solltest du während der gesamten Übungsausführung nicht mehr auf dem Boden ablegen.
    • Da bereits die Grundposition eine echte Herausforderung an deine Muskulatur ist, musst du besonders auf die Atmung achten! Atme regelmäßig ein und aus, um eine Pressatmung zu vermeiden.
    Leg Stretch with Swiss Ball

    2. Übungsausführung

    • Jetzt werden deine Beine gebeugt. Ziehe dafür die Knie Richtung Brust, bzw. den Ball zu deinem Körper. Dabei heben sich dein Gesäß und der Rücken weiter vom Boden ab.
    • In der Endposition liegen nicht mehr die Fersen auf dem Ball, sondern die kompletten Fußsohlen sorgen für Stabilität.
    • Halte diese Position für einen kurzen Moment, dann werden die Beine wieder kontrolliert gestreckt bis du dich wieder in der Ausgangsposition befindest.
    • Beachte die Atmung während der Übung. Beim Beugen der Beine atmest du ein, in der Streckbewegung wieder aus.
    • Der Gymnastikball rollt bei der Übungsausführung mit. Achte darauf, dass deine Füße mittig aufliegen, damit du das Gleichgewicht besser halten kannst.
    Leg Stretch with Swiss Ball

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