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Leg Circles (Corkscrew)

Stretched Leg Circles in Lying Position


This Pilates exercise is good for strengthening the abdominal muscles. Since good body control and a certain amount of flexibility is required, this exercise is not so well suited for training beginners. However, trying it does no harm!

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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

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    1. Grundposition

    • Leg dich auf deinen Rücken und strecke die Beine möglichst senkrecht nach oben.
    • Die Arme liegen gestreckt neben deinem Körper am Boden, die Handflächen liegen auf und geben dir Stabilität.
    • Die Zehenspitzen ziehst du an, die Fußflächen zeigen zur Decke.
    Leg Circles (Corkscrew)

    2. Übungsausführung

    • Führe beim Einatmen die geschlossenen Beine nach rechts, dann nach unten bis zur Mitte der Körperachse und dann nach links und wieder zurück zur Ausgangsposition. Deine Beine machen also eine kreisende Bewegung.
    • Umso größer du die Kreisbewegung machst, desto anspruchsvoller wird die Übung.
    • Wechsle dann die Seite, die Beine kreisen in die entgegengesetzte Richtung.
    • Halte deinen Körper während der Kreisbewegung ruhig. Atme während der gesamten Übung gleichmäßig und fließend ein und aus.
    • Der Bauch ist während der Übung fest, ziehe deinen Bauchnabel zur Wirbelsäule.
    Leg Circles (Corkscrew)

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