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Flys, liegend auf der Bank

Durch die Bank hast du hier eine größere Bewegungsamplitude als bei den Flys am Boden


Die Flys, oder auch „fliegende“ genannt, sind hocheffektiv für das Training der Brustmuskulatur. Du dehnst und kräftigst dabei den gesamten Brustbereich und schaffst Platz für den Masseaufbau.
Trainingsgeräte:


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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Lege dich mit dem Rücken auf eine Flachbank. Po, Rücken und Kopf liegen fest auf der Bank auf.
    • In den Händen hältst du jeweils eine Kurzhantel, die Handflächen zeigen nach oben, bzw. zueinander. Die Arme sind etwa auf Brusthöhe zur Seite gestreckt.
    • Achte darauf, dass deine Ellenbogen während der gesamten Übung nicht vollständig gestreckt, sondern stets leicht angewinkelt sind.
    Flys, liegend auf der Bank

    2. Übungsausführung

    • Beginne nun die Bewegung, indem du die leicht gebeugten Arme nach oben und zueinander hin führst.
    • Im höchsten Punkt zeigen deine Handflächen zueinander und die Hanteln berühren sich fast.
    • Halte die Position kurz, dann senkst du die Arme kontrolliert zur Seite in die Ausgangsposition ab.
    • Achte auf deinen Rücken: Eine Hohlkreuzposition sollte während dieser Übung vermieden werden.
    Flys, liegend auf der Bank

    3. Bewegungsübersicht

    • Die Bewegung ist langsam und kontrolliert. Verwende zunächst ein leichtes Gewicht. So kannst du dich an die Übung und den Bewegungsablauf herantasten.
    Flys, liegend auf der Bank

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