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Negative Bench Press with Barbell

Bench press with a barbell on a downward incline bench


With the bench press on a downward-sloping bench (negative bank) you can train other parts of your chest muscles than with the bench press on level ground. It is especially the lower portions of the chest muscles that are strengthened in this exercise.
Trainingsgeräte:

  • This exercise should not be performed by pregnant women. *

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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Du liegst mit dem Rücken auf einer nach unten gerichten Schrägbank (Negativbank).
    • Mit den Händen umfasst du die Hantelstange einer Langhantel. Benutze zunächst leichte Gewichte, wenn du mit der Übung noch nicht vertraut bist.
    • Die Hantelstange befindet sich etwa über deiner Brust. Deine Ellenbogen zeigen nach außen vom Körper weg.
    Negative Bench Press with Barbell

    2. Übungsausführung

    • Beim Ausatmen führst du die Langhantel nun in einer geraden Bewegung nach oben Richtung Decke.
    • Halte das Gewicht kurz in der maximalen Position. Dann atmest du ein und beugst die Arme wieder im Ellenbogengelenk, bis sich die Langhantel wieder in der Grundposition über deiner Brust befindet.
    • Dein Kopf sollte während der gesamten Übung stabil auf der Bank aufliegen.
    Negative Bench Press with Barbell

    3. Bewegungsübersicht

    • Hier kannst du die Anfangs- und Endposition der Übung sehen. Starte zunächst mit leichtem Gewicht und steigere dich langsam.
    Negative Bench Press with Barbell

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