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Torso Rotation on Swiss ball

This exercise is also known as the "Torso Twist" and used to train the entire core muscles


This exercise is aimed especially at the training of the oblique abdominal muscles. It is very intensive and through the selection of different weights suitable for each training level. A good sense of balance is a prerequisite.
Trainingsgeräte:


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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Zunächst legst du dich mit deinem oberen Rücken auf den Gymnastikball.
    • Stell deine Füße weiter als hüftbreit auseinander. So hast du einen sicheren Stand und bleibst besser im Gleichgewicht.
    • Halte den Ball senkrecht über deiner Brust mit dem Blick Richtung Decke.
    • Indem du deine Ellenbogen leicht beugst, entlastest du das Gelenk.
    Torso Rotation on Swiss ball

    2. Übungsausführung

    • Drehe deinen Oberkörper um ca. 45 ° zu einer Seite, so dass du in der Endposition mit deiner Schulter seitlich auf dem Ball aufliegst und du direkt zur Seite schaust.
    • Achte darauf, dass du dich so auf dem Gymnastikball positionierst, dass dein Rumpf stabil aufliegen kann.
    • Halte die Position kurz, dann kehrst du in die Ausgangsposition zurück.
    • Deine Füße bleiben während der gesamten Übung fest am Boden.
    • Achte darauf, dass der komplette Rumpf hüftaufwärts, sowie dein Kopf an der Drehung beteiligt ist.
    Torso Rotation on Swiss ball

    3. Schritt

    • Von der Grundposition ausgehend drehst du dich nun um 45 ° zur anderen Seite.
    • Während dem Wechsel von der einen zur anderen Seite musst du keine Pause in der Mitte, also in der Grundposition, machen. Versuche eine fließende Bewegung auszuführen. Lediglich an den Endpunkten der jeweiligen Seite bleibst du für einen Moment in der Position.
    • Vergiss deine Atmung nicht!
    Torso Rotation on Swiss ball

    1 Kommentar

    Manfred vor 1 year, 2 months

    Bei Anfängern erst einige Gewöhnungsübungen durchführen.
    Z Beispiel leichtes hin und her rollen in der Rückenlage. Danach
    die Übung bis in die Grundposition und dann durchgängig nach
    rechts und links. Gruß Masch


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