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Shoulder Press with Barbell

The shoulder press exercise with a barbell in front of the head is also known as the Military Press


With the shoulder press with a barbell exercise you train your shoulders, neck and triceps. From the execution of movement it here resembles the "neck press" with a barbell.
Trainingsgeräte:

  • This exercise should not be performed by pregnant women. *

Tagebucheintrag

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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Du sitzt auf einem Stuhl oder einer Trainingsbank. Der Rücken ist gerade und stabil. Spanne deine Bauchmuskulatur an.
    • Mit beiden Händen umfasst du die Stange einer Langhantel, der Griff sollte dabei weiter als schulterbreit sein.
    • Die Hantelstange liegt auf dem Brustbein. Der Kopf bildet die Verlängerung deiner Wirbelsäule, dein Blick ist geradeaus nach vorne gerichtet.
    Shoulder Press with Barbell

    2. Übungsausführung

    • Drücke nun langsam die Hantelstange vom Brustbein aus nach oben Richtung Decke.
    • In der höchsten Position sind deine Ellenbogen nahezu gestreckt.
    • Der Blick bleibt während der gesamten Bewegungsausführung nach vorne gerichtet.
    • Halte die Langhantel kurz in der höchsten Position, dann senkst du sie kontrolliert in die Ausgangsposition auf die Brust ab.
    • Beim Strecken der Arme ausatmen, beim Absenken der Langhantel einatmen.
    • Achte darauf, dass dein Rücken während der Übungsausführung gerade und stabil bleibt. Spanne dazu deine Bauchmuskulatur an!
    Shoulder Press with Barbell

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