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Pull-over on Swiss ball

Pull-overs on the Swiss ball are especially good for giving your chest muscles a workout and broadening your chest.


With this exercise, you can train your chest muscles very effectively. It also stabilises your core muscles and strengthens your shoulders. Balls of different weights (or dumbbells) give you different intensities so that you can better incorporate these super fitness exercises into your training.
Trainingsgeräte:


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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Zunächst legst du dich mit deinem oberen Rücken stabil auf den Gymnastikball.
    • Stell deine Füße weit auseinander, da du so einen sicheren Stand hast und nicht das Gleichgewicht verlierst.
    • Halte den Medizinball (oder ein anderes Gewicht) senkrecht über deiner Brust mit Blick nach oben.
    • Um dein Ellenbogengelenk zu entlasten, solltest du es leicht beugen.
    Pull-over on Swiss ball

    2. Übungsausführung

    • Führe den Ball nun über den Kopf soweit wie möglich nach hinten unten.
    • Achte erneut darauf, dass deine Ellenbogen leicht gebeugt bleiben.
    • Halte die Endposition für einen kurzen Moment, dann führst du das Gewicht langsam zurück in die Ausgangsposition.
    • Achte bei der Übungsausführung auf einen möglichst geraden Rücken. Spanne deine Bauchmuskultur an!
    • Der Blick ist während der gesamten Übung nach oben Richtung Decke gerichtet.
    Pull-over on Swiss ball

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