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Forearm Curls in the Overhand Grip with Dumbbells

Strengthen the upper and outer side of the forearms with a barbell


The forearm curls in the overhand grip are especially good for strengthening the outer parts of the forearm muscles. Your hand and finger extensors are optimally trained and your wrist is strengthened.
Trainingsgeräte:

  • This exercise should not be performed by pregnant women. *

Tagebucheintrag

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    Mit der Stoppuhr kannst du deine Trainingsdauer erfassen.
    Tipp: Du kannst die Leertaste benutzen, um die Uhr zu starten oder anzuhalten.

    Vorlauf:

    1. Grundposition

    • Du sitzt auf einem stabilen Stuhl oder einer Trainingsbank.
    • Die Füße stehen etwa hüftbreit auseinander fest auf dem Boden.
    • Deine Unterarme liegen auf der Bank auf. Alternativ kannst du sie auch gut auf den Oberschenkeln ablegen. Wichtig ist, dass die Handgelenke frei beweglich bleiben und nicht mit aufliegen.
    • In den Händen hältst du eine Langhantel. Du umgreifst die Stange von oben, so dass deine Handinnenflächen nach unten zeigen.
    • In der Ausgangsposition sind die Handgelenke nach unten Richtung Boden gebeugt.
    Forearm Curls in the Overhand Grip with Dumbbells

    2. Übungsausführung

    • Du atmest aus und hebst dabei die Handgelenke nach oben an.
    • Achte darauf, dass die Bewegung ausschließlich aus dem Handgelenk kommt. Die Unterarme bewegen sich nicht mit, sondern verbleiben an ihrer Position.
    • Kehre nach kurzem Halten in die Grundposition zurück, indem du das Gewicht langsam absenkst.
    • Die Bewegungsamplitude dieser Übung ist relativ gering. Wundere dich also nicht, wenn du das Gewicht nur einige Zentimeter nach unten und oben bewegen kannst.
    Forearm Curls in the Overhand Grip with Dumbbells

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