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V-Stretching, lateral

Stretch your lower back, adductors and hamstrings


This is an effective exercise for the hamstrings and hip flexor muscles. It thus stretches the major muscles that often tend towards shortening. It is not easy for people accustomed to immobility – but practice makes perfect! Regular exercise will quickly lead to improvements.

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    1. Grundposition

    • Setze dich aufrecht auf den Boden. Die Beine sind gestreckt und möglichst weit auseinander gespreizt.
    • Der Rücken ist gerade, deine Hände legst du auf einem Oberschenkel ab.
    V-Stretching, lateral

    2. Übungsausführung

    • Nun gehst du in die Dehnposition. Dafür schiebst du deine Hände allmählich immer weiter dein Bein entlang in Richtung des Fußes.
    • Versuche die Fingerspitzen möglichst weit nach vorne zu bringen. Vielleicht schaffst du es sogar, mit den Fingern die Knöchel zu berühren.
    • Achte darauf, dass deine Beine während der Dehnung fest auf dem Boden aufliegen.
    • Halte die Position in der du die Dehnung spürst für ca. 20 Sekunden. Danach richtest du dich wieder langsam auf und führst die Dehnung nun zur anderen Seite hin aus.
    • Achte auf eine bewusste Atmung während du dich dehnst.
    V-Stretching, lateral

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