Schwierigkeit normal
40 MinutenVorbereitung
2 StundenRuhezeit

Zutaten für Portionen

6 EL Mehl
2 Eier
2 EL Zucker
1/4 l Milch
4 1/4 EL Butter
1 unbehandelte große Orange
4 cl Orangenlikör


Mehl in eine Schüssel sieben und mit den Fingern eine kleine Mulde in die Mitte drücken. Dort ein Ei hineinschlagen und das Eigelb des zweiten Eis ebenfalls hinzugeben (Eiweiß aufheben).

1/2 Teelöffel Zucker und eine Prise Salz zum Mehl geben und ordentlich verrühren, anschließend mit den Fingern kneten.

Milch langsam unterrühren, dabei Klumpenbildung vermeiden. Gut ist der Teig, wenn er dünnflüssig ist. Im Zweifelsfall kann noch etwas Milch oder Wasser zur Verdünnung verwendet werden.

Teig etwa 2 Stunden kühl ruhen lassen, jedoch nicht in den Kühlschrank stellen.

Schließlich das zuvor beiseite gestellte Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen.

Butter in einer Pfanne mit glattem Boden zerlassen und verteilen. (Wer keine Crêpes-Pfanne hat, sollte zumindest darauf achten, dass sein Bratgerät beschichtet ist).

Dann den Teig in die Pfanne geben, jedoch nur wenig, damit der Crêpes dünn wird. Den Teig auf beiden Seiten hellbraun braten, zweimal zusammenfalten und warm stellen.

Ist der Teig aufgebraucht, übrige Butter (etwa 1/2 Esslöffel) in der Pfanne erhitzen, jedoch nicht bräunen und mit 2 Esslöffeln Zucker leicht karamellisieren.

Die Schale und den Saft der Orange dazugeben und erhitzen und die Hälfte des Orangenlikörs hinzugeben. Die Crêpes in die Sauce geben und damit übergießen.

Den restlichen Likör darüber gießen und anzünden (Vorsicht mit umstehenden Gegenständen!). Sind die Flammen erloschen, sind die Crêpes servierfertig!



Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Daten und Bilder auf dieser Seite wurden teilweise von Besuchern erstellt. Wir können daher weder für die Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Sollte ein Beitrag Urheberrechte verletzen oder anderweitig problematisch sein, bitten wir um eine kurze Mitteilung: Probleme melden