Schwierigkeit normal
20 MinutenVorbereitung
1 StundenRuhezeit
18 MinutenKochzeit

Zutaten für Portionen

1/2 kg Mehl (Weizen, Roggen oder Dinkel, gern auch Vollkorn)
75 g Natursauerteig (gibts im Supermarkt bei den Backartikeln)
2 EL Zucker
1 EL Salz
1 Würfel Hefe
260 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
30 g Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne


Alle Zutaten außer Ei und Mohn zu einem glatten Teig verkneten. 30min abgedeckt bei 50° C im Backofen gehen lassen.

Den Teig in 14 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Aus den Kugeln Stränge rollen und diese dann zu Ringen formen, die Enden gut zusammendrücken. Erneut 25min abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Wasser erhitzen und die Bagels nacheinander, am einfachsten mit einer Kelle mit Löchern drin, kurz ins siedende Wasser halten (30-60 sec). Abtropfen lassen und dann aufs Backblech geben. Mit verquirltem Ei bepinseln und dann mit Mohn o.ä. bestreuen.

15-20min bei etwa 200° C (je nach Backofen) backen.

Tipps

Eventuell noch etwas mehr Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu klebrig ist.



Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Daten und Bilder auf dieser Seite wurden teilweise von Besuchern erstellt. Wir können daher weder für die Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Sollte ein Beitrag Urheberrechte verletzen oder anderweitig problematisch sein, bitten wir um eine kurze Mitteilung: Probleme melden