Schwierigkeit normal

Zutaten für Portionen

3/4 kg Kalbsfilet oder Kalbsnuss
250 g Champignons
1 Zwiebel
125 ml Weißwein
125 ml Kalbsfond
1 EL Butter
300 ml Sahne
2 EL gehackte Petersilie
1/2 Zitrone


Das Kalbsfleisch waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben gegen die Fleischfasern in mundgerechte Stücke schneiden.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und je nach Größe in Scheiben oder Viertel schneiden. Ein wenig Schale von der Zitrone abschneiden, in Streifen und dann in sehr feine Würfel schneiden. Die Zitronenhälfte auspressen.

Butter in einer Pfanne zerlassen und das Geschnetzelte unter Rühren kurz aber scharf anbraten. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen, mit Alufolie abdecken und warm stellen.

Zwiebelwürfel in der gleichen Pfanne glasig anschwitzen und dann die Pilze zugeben. Für ca. 3 Minuten anbraten.

Mit Weißwein und Kalbsfond ablöschen und auf etwa die Hälfte reduzieren lassen.

Die Hitze etwas herunterstellen und die Sahne zugeben. Solange köcheln, bis die Sauce für das Züricher Geschnetzelte die gewünschte Konsistenz hat.

Das Fleisch in die Sauce geben und für einige Minuten ziehen lassen, ohne dass die Flüssigkeit kocht. Gehackte Petersilie unterrühren und das Züricher Geschnetzeltes mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und etwas Zitronensaft abschmecken.

Tipps

Dazu passen natürlich Röstis, aber auch Reis und Nudeln schmecken super mit dem Geschnetzelten Zürcher Art.




Mit freundlicher Unterstützung von Hüttenhilfe.de

Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Daten und Bilder auf dieser Seite wurden teilweise von Besuchern erstellt. Wir können daher weder für die Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Sollte ein Beitrag Urheberrechte verletzen oder anderweitig problematisch sein, bitten wir um eine kurze Mitteilung: Probleme melden

Quelle:  http://www.huettenhilfe.de/rezepte-zuricher-geschnetzeltes_5106.html
Lizenz:  Creative Commons BY-NC-SA 2.0