Aufgrund zahlreicher Negativschlagzeilen über Zusatzstoffe setzen Lebensmittelhersteller bei ihren Produkten heute verstärkt auf Werbeslogans wie natürlich und frei von künstlichen Zusatzstoffen. In vielen Fällen verstecken sich die vermeintlich fehlenden Substanzen jedoch nur hinter neuen Namen.
Natur oder künstliche Aromen? Oft ist dieser Unterschied nicht ganz eindeutig.
Zahlreiche Meldungen über schädliche Wirkungen einiger Zusatzstoffe lassen die Käufer heute oftmals einen genaueren Blick auf die Zutatenliste werfen. Die neue Devise bei der Wahl eines Lebensmittels heißt möglichst natürlich. Auch die Hersteller haben diesen Trend erkannt und platzieren verstärkt werbewirksame Aufschriften wie ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Farbstoffe oder Natur pur auf der Vorderseite ihrer Waren. Besonders bei zusammengesetzten Produkten mit wenigen natürlichen Inhaltsstoffen wie Tütengerichten oder Snacks sollen derartigen Slogans das schlechte Image aufzubessern. Doch nur selten halten die sogenannten Clean Labels, was sie versprechen.
So vermittelt die Aufschrift ohne Geschmacksverstärker nicht nur den Eindruck, dass das Produkt einen natürlichen Geschmack allein aufgrund der Zutaten und Gewürze aufweist. Es versichert dem Käufer auch, dass hier keine Geschmacksverstärker zugesetzt wurden. Insbesondere die häufig verwendeten Glutamate führen bei empfindlichen Personen zu Kopfschmerzen und Übelkeit - ein guter Grund für einige Menschen, entsprechende Produkte zu meiden. Doch Glutamate wie auch Guanylate und Inosinate sind rechtlich gesehen nur in freier Form den Zusatzstoffen zuzuordnen und damit kennzeichnungspflichtig. Zutaten wie Hefeextrakt, Würze und Sojasoße enthalten diese Substanzen von Natur aus und tarnen damit die vorhandenen Geschmacksverstärker.
Frei von Konservierungsstoffen verspricht das mittlerweile am häufigsten verwendete Clean Label. Dabei dürfen hier lediglich keine Zusatzstoffe enthalten sein, die rechtlich gesehen zu den Konservierungsstoffen zählen. An deren Stelle finden sich meist andere zum Teil künstliche Zusatzstoffe, die ebenfalls konservierend wirken.
Mit der steigenden Nachfrage nach naturnahen Lebensmitteln, setzen viele Hersteller zudem auf Slogans wie natürlich oder 100% Natur und verweisen explizit auf das Fehlen von künstlichen Zusatzstoffen. Dabei ist es für den Käufer völlig unersichtlich, wie diese gewonnen wurden. Natürlich vorkommende Farbstoffe, wie zum Beispiel das gelbliche Curcumin oder das orange Carotin, stammen heute nur noch selten aus Pflanzenextrakten, sondern entstehen mithilfe von gentechnisch veränderten Bakterien im Labor. Dennoch darf ein Aufdruck wie ohne künstliche Farbstoffe diesen Umstand überspielen.
Zwar sind solche Zusätze nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich, können aber eine fehlende Qualität beschönigen, etwa wenn ein natürliches Aroma aus Zedernholzspänen über den Mangel an echten Himbeeren hinwegtäuscht, meint Diplom Ökotrophologin Christine Langer.
(Quelle: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention)